AMSC Leonberg e.V.
Allgemeiner Motorradsport-Club e.V.

 Ortsclub im ADAC

Start 

  3. Laverda-Abend

Zurück 

 

 

Den 3. LAVERDA-Abend feierten ca. 50 LAVERDA-Freunde Mitte März beim AMSC Leonberg. Es war ein Wiedersehen mit viel Vorfreude auf die kommenden LAVERDA-Fahrten und -Treffen.

Die AMSC ´ler Manfred, Kai und Reiner haben ihre bekannte LAVERDA-Fahrer aus dem süddeutschen Raum und der Schweiz eingeladen. Im Turm war die Stimmung super und auch im Freien sorgten Biertisch, Partyzelt, Grill und Lagerfeuer für Treffen-Atmosphäre. Herzlichen Dank an Carmen und Ute für die sehr gute Hilfe hinter der Theke und Küche. Sie hatten viel zu tun, die netten und lustigen Gäste zu bewirten.

Von vielen bekamen wir positive Rückmeldungen über diese gelungene Veranstaltung. Dank und Anerkennung bekommt aber auch Jörg Strehler aus der Schweiz. Einer der besten LAVERDA Kenner präsentierte uns das Highlight an diesem Abend. Wir sahen eine Auswahl seiner mit sehr viel Enthusiasmus gesammelten Schätze . Jörg erläuterte uns sein historisches Filmmaterial über den spannenden Firmenverlauf und der vielfältigen Produktpalette des Familienbetriebs von Franzesco Laverda mit seinen Söhnen Massimo und Piero. Sie waren bekannt für ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeiter und der Region um Breganze.

Wir sahen spektakuläre Filmteile u.a. von der berühmt, berüchtigten Langstreckenfahrt Milano-Taranto. In der Zeit von 1951 bis 1956 zum Ende der Mi-Ta war LAVERDA dabei sehr erfolgreich, nicht nur mit ihren zuverlässigen und relativ schnellen 75er und 100er, sondern auch die Fahrer waren echt gut, zäh und mutig ( im Film wurde an einer abgesenkten Bahnschranke unten durchgefahren!!)

Jörg hatte auch ordnerweise Fotos, Prospekte und Dokumentationen vom LAVERDA Werk zum anschauen und staunen für uns auf den Tischen bereitgelegt.

Die Samstagnacht ging viel zu schnell zum Sonntagmorgen über. Nach dem Frühstück fuhren die Übernachtungsgäste bei strahlendem Sonnenschein ihren zum Teil weiten Heimweg nach Düsseldorf, Heftrich, Saarbrücken, Kaibitz in der Oberpfalz, München, Konstanz, Schweiz…!

Sollte nichts dazwischen kommen, der Turm für uns frei ist und unsere Helfer wieder unterstützen gibt es auch 2012 einen LAVERDA Abend beim AMSC. Forza LAVERDA !

Manfred, Kai und Reiner