AMSC Leonberg e.V.
Allgemeiner Motorradsport-Club e.V.

 Ortsclub im ADAC

Start 

 6. Laverda-Abend - 15.03.2014

Zurück 

 

 

Wieder Laverda-Event im Turm !

Am 15.03.2014 fand der bereits 6. Laverda-Abend in unseren Club-Räumen im Start/Zielturm der ehemaligen Solitude-Rennstrecke statt. Was einst als Vorbereitung auf die erfolgreiche Laverda-Ausstellung der Retro Classic 2010 startete, hat sich mittlerweile zum festen Event in der süddeutschen und schweizer Laverda-Szene etabliert. Manne, Kai und die fleissigen Helfer Karen, Ute und Sören konnten um die 50 Teilnehmer begrüssen. Wie gewohnt erfreuten sich die Besucher über die feine Getränke- und Speisenauswahl, die diesmal sogar knusprigen Krustenbraten umfasste.

 

 
 

Neben den üblichen Benzingesprächen und der Beziehungspflege stand diesmal "Lernstoff" auf dem Programm. Anstelle der bei früheren Laverda-Abenden üblichen Vorträge zur Geschichte und speziellen Ereignissen mit Laverda-Bezug wurde diesmal ein Technik-Programm angeboten. Matthias Geyer aus München demonstrierte in der Werkstatt wie man die bei den 750ern und 1000ern Laverdas verbauten Ceriani-Federbeine überholt. Mit seinen speziell gefertigten Dichtsätzen (originale Dichtungen sind schon lange nicht mehr erhältlich) und neuem Öl lassen sich die alten Stoßdämpfer quasi in Neuzustand versetzen. Tom Eatman, der in Simmerberg im Allgäu eine Zweirad-Werkstatt betreibt und bekennender Laverda-Fan ist, klärte im Vortragsraum die Teilnehmer über alles wissenswerte um Dellorto-Vergaser auf. Eingeteilt in überschaubare Kleingruppen konnte so jeder Interessierte aus den workshops die Informationen mitnehmen, die für ihn wichtig waren. Dank an dieser Stelle an Matthias und Tom für ihren interessanten und hilfreichen Beitrag und dass sie geduldig auf alle Fragen eingingen.

Die gute Stimmung unter den Gästen spiegelte sich auch im Durchhaltevermögen an der Bar wieder. Die wackersten hielten bis in die frühen Morgenstunden durch. Nach einem kräftigen Frühstück reisten die letzten Gäste mit viel Lob für die Veranstaltung am Sonntagmorgen ab. Manne und Kai sind sich einig, dass dies nicht der letzte Laverda-Abend geblieben sein soll. Immerhin haben Sie vor in den kommenden Jahren wieder eine Laverda-Ausstellung auf der Retro Classic zu organisieren.

Manfred & Kai