AMSC Leonberg e.V.
Allgemeiner Motorradsport-Club e.V.

 Ortsclub im ADAC

Start 

Retro Classic 2008

Treffen

 

Erste Retro auf der Neuen Messe. Unser Stand präsentierte hier einen Überblick über die Motorradproduktion in Baden-Württemberg. Nur sehr wenige werden sich erinnern, dass es im Großraum Stuttgart seinerzeit etwa 40 Motorradhersteller gab. Daher waren dann auf dem Stand diverse NSU, Klotz, Standard, Maico, Kreidler, Wanderer, Heinkel und Solo zu finden. Zwei ausgestellte Schnittmotoren fanden ebenfalls reges Interesse bei den Zuschauern, konnte man doch hier mal in einen Motor hineinschauen, um sich über die Funktionsweise zu informieren. Inmitten des Standes stieß man dann auf krasse Gegensätze: eine 250ccm Klotz von 1926 im Originalzustand (Vorläufer der Standard-Motorräder), die der "Klotz-Papst" Alfred Stierle aus Merklingen mitgebracht hatte und daneben die in jahrelanger Arbeit von Manfred Höllwarth restaurierte Loma (Lothar Mayer), die dann auch noch den Preis für das schönste Vorkriegsmotorrad errungen hat.